Konrad Grübelbach
KATZE ERKENNEN
Label: GrübelSound
GTIN/EAN/UPC: 4064832129397
ISRC: DELJ82057237
„Was machst du, wenn du dich nicht erinnerst / woran man eine Katze erkennt?“ – Sichere Abhilfe bei Alltagsproblemen wie diesen verspricht die erste Musik-Single KATZE ERKENNEN von Konrad GRÜBELBACH, Liedermacher/Singer-Songwriter mit Gitarrenmusik und deutschsprachigen Texten.
Als erstes Release aus dem kommenden Album BROTESTSONGS (Erscheinungsdatum: 20.11.2020) ist KATZE ERKENNEN ein würdiger Einstand: Energische Akustikgitarre trifft auf subtile Synthie-Perkussion, enigmatische Lyrics kreisen satirisch um das Krisenhafte im Privaten und Öffentlichen, um Gefahren des Fahrradverkehrs, der Gleichstellung oder die Zukunftsaussichten der SPD. Musikalisch-stilistisch ist der Song etwas schwierig einzuordnen: im Grenzbereich zwischen Folk, Jazz und Blues.
Konrad Grübelbach steht in einer Tradition von Liedermachern mit satirischem Einschlag. Dabei sind seine sprachlichen Mittel ausgefallen. Die musikalischen Arrangements mischen das Akustische mit dem Elektronischen und gewinnen den altbekannten Sounds der Protestsong- und Chanson-Gitarreros bisher unbekannte Nuancen ab. Der musikalische Stil lässt sich schwer verorten. In KATZE ERKENNEN sind es merkbare Tendenzen zu Jazz und Folk in einem recht puristischen und klaren Klangbild. „Ich sehe mich als Soundbastler und Konzeptkünstler mit einem Hang zum Parodistischen, der mich schon reichlich Sozialbeziehungen gekostet hat“, weiß der in Potsdam lebende Grübelbach zu berichten, wenn man ihn danach fragt. In seinen nun beginnenden Musik-Releases sieht er zugleich eine „Resozialisierungsmaßnahme“, da in diesen keine ihm persönlich bekannten Personen direkt angesprochen werden.
Auf Grübelbachs YouTube-Kanal begleitet das Release ein selbstgeschraubtes Musikvideo mit vielgestaltigem Katzen-Content.
Als nächste Single-Auskopplung folgt am 30.10.2020 die Rock-Attacke TEIL DES SYSTEMS.