Presse-Info zur Single 🎸 🚁 TEIL DES SYSTEMS

Teil des Systems Cover

 
Konrad Grübelbach
TEIL DES SYSTEMS
Label: GrübelSound
GTIN/EAN/UPC: 4064832170856
ISRC: DELJ82014924
ISRC (Radio Edit): DELJ82014925

Auf den Plattformen:
Spotify
Deezer

 

Eine solide Kickdrum begleitet den Protagonisten von Konrad Grübelbachs Song TEIL DES SYSTEMS in eine Großstadt-Szenerie. Die Lage ist unklar: Wie jeder Einzelne fühlt das lyrische Ich sich verloren in der Masse. Zum Refrain hin wird aber deutlich: Unter Zeitdruck wird dieser verlorene Einzelne doch noch … ein Teil des Systems.

Die zweite Single des Singer-Songwriters und Soundbastlers Konrad GRÜBELBACH setzt stilistisch eine ganz andere Marke als der Vorgänger KATZE ERKENNEN. Die Akustikgitarre ist E-Gitarren gewichen, die hier als groovige Akkordbegleitung ebenso wummern, wie sie sich zu Solos in luftiger Höhe aufschwingen.

So ist mit den vorab veröffentlichten beiden Singles die musikalische Spannbreite des kommenden Album BROTESTSONGS (Erscheinungsdatum: 20.11.2020) abgebildet. TEIL DES SYSTEMS ist darin eine Fortschreibung der Tradition des Deutschrocks. Das Arrangement ist in der Langfassung des Songs (neben dem kürzeren Radio Edit) mit einem Zitat aus Gilles Deleuze’ berühmtem Aufsatz „Postskriptum über die Kontrollgesellschaften“ (1990) angereichert, das nun wie eine halb proklamatorische, halb autoritäre Lautsprecherdurchsage daherkommt.

Auf Grübelbachs YouTube-Kanal begleitet das Release ein Musikvideo mit Szenen aus einer Filmdokumentation zur Loveparade 1997 („Erziehung nach Verdun“, R: Gerhard Zaucker). Diese sommerlichen Ansichten aus Berlin, überzogen mit der visuellen Patina eines digitalisierten VHS-Videos, wirken in der gegenwärtigen Lage der „Corona“-Beschränkungen wie Bilder aus einer einstweilen versunkenen Spaßgesellschaft.

Unter dem Dach des neuen Labels GrübelSound kommt alles aus einer Hand: Konrad Grübelbach zeichnet für alles verantwortlich – Songtext, Komposition, Einspielen von Gitarren und Synthesizern, Mixing und Videoschnitt.