#Musikvideo: #ADORNO UND DIE FRANKFURTER SCHUHE 👟👟 | 🎬 #Philosophie #Satire #gruebelvideo

Aus dem Reigen der BROTESTSONGS scheuchte mich ADORNO UND DIE FRANKFURTER SCHUHE zu einem weiteren Musikvideo auf. Der Dialog mit dem Theorie-Papst Thedor Wiesengrund Adorno lässt sich auch auf der visuellen Ebene fortsetzen, stammen doch zwei wörtliche Zitate im Song als Ton-Dokument aus gefilmten Interviews.

Das verleitet zu Anmaßungen, bei denen man posthum bekanntlich leichtes Spiel hat. Ich will das hier nicht weiter aufdröseln – es sollte eigentlich ein gefundenes Fressen sein für alle, die von Adorno mit seiner recht barschen Ablehnung von moderner Pop-Musik i. w. S. angesprochen sind. Es ist doch ein ganz nettes Praxisbeispiel für das Verhältnis von Theorie zur Praxis.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.