Entwurf einer kommunistischen #Utopie von Florida Klaus 🍹 #MusikDeutsch #Roboter #Politik 

Zuerst dachte ich, die Empfehlung ist nicht genug staatstragend: das neue Musikvideo „Vollautomatisierter Luxuskommunismus“ von Florida Klaus.

Als ehemaliger Rock’n’Roll-Berater unter Bundespräsident Walter Scheel habe ich ja so etwas wie eine Restverantwortung. Ich muss auch nochmal ins Kleingedruckte der Arbeitsverträge schauen, wie weit das reicht.

Weil ich auch hier bis zum Abspann geschaut habe, kann ich mich aber ganz beruhigt schätzen …

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Ich denke, es wäre wohl ein Roboter nötig, um das tiefgründige Lied auszuloten und in seiner ganzen Komplexität zu verstehen.

    1. Unseren Kulturwissenschaften zufolge ist ja alles sehr mehrdeutig. Ich vermute, dass da noch ein existenzialphilosophisch-semiologischer Ansatz gefunden werden wird, zumal sich die Arbeit jetzt auf mehr Köpfe verteilt.

  2. Immerhin geht er ganz offen damit um, seit jeher von der „öffentlichen Hand“ zu leben – das macht ihn sympathisch! Und seine Gangsta-Rap-Parodie „Ratatat“ (https://youtu.be/nqumhGdhX_g) ist genial umgsetzt – bis hin zum Finale: Mit dem Beutel von Geld in der Hand auf der Suche nach einem Weg durch die Wüste.
    Das ist eine wunderbare Metapher für unsere Lage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.