#Mixing Essentials (4) 🎛 | Reverb and delay

The three essential categories of mixing discussed so far (compressor, equalizer, saturation) influence, in simple terms, the characteristics of waveforms, change the volume of certain parts of the sound spectrum from lows to highs, and their intuitively perceivable characteristics, which are described with linguistic metaphors such as “thin” or “full”, “smooth” or “rough”.

What has been ignored so far is the fact that sound waves propagate in a space. Either they reach a human ear directly, starting from their source, or they are first reflected at other places and are therefore directed to the listener’s point of view with a time delay and only partially. We quickly understand each other when we speak of reverberation in this context. A special case of this kind is the echo, where still recognizable single sounds repeat in a certain number and speed – depending on the distance from reflecting surfaces.

In audio mixing, the more general term delay is used, and its types include reverb and echo.

Here are three tutorials from the Recording Blog, delamartv and Martin Wolfinger on mixing reverb:

Martin Wolfinger also separately discusses the function of reverb for adding depth to a mix:

Big Z gives another English-language overview of essential aspects of reverb/reverb:

If you look at the setting options of reverb and delay, you will find a very wide range of style templates. Their effect is once again very variable in itself, in that the intensity of the application of the effect (optionally plus several parameters) produces quite different results (often up to irritating-disturbing distortions).

Of course, the stereo spectrum also plays a role for spatial effects, through which spatial positions of the sound source are signaled to the ear. Targeted imbalances in the delay to the left and right can also be used, for example, for psychoacoustic volume illusions.

In practice, the term delay often refers to either a limited use as a doubling of sound events at intervals of milliseconds (which already means another means of amplification besides level, compressor and EQ). At the other extreme are relatively long lingering, usually quieter repeats that either subtly create texture in the background to make the overall image fuller (without necessarily being clearly heard out) or are deliberately used to create clearly audible series of sound events. Thus, rather plainly played sequences of sounds can have more complex results. Far beyond the creation of certain realistic spatial illusions (denoted by styles such as “room” or “hall”), delays can then create extremely artificial soundscapes that were unprecedented before the corresponding effects units and plug-ins.

You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published.

#Mixing-Essentials (4) 🎛 | Hall und Delay

Die bisher besprochenen drei wesentlichen Kategorien des Mixings (Kompressor, Equalizer, Saturierung) beeinflussen, vereinfacht gesagt, die Charakteristika von Wellenformen, Ă€ndern die LautstĂ€rke bestimmter Teile des Klangspektrums von Tiefen bis Höhen und ihre intuitiv wahrnehmbare Charakteristik, die man mit sprachlichen Metaphern wie „dĂŒnn“ oder „voll“, „glatt“ oder „rau“ beschreibt.

Was dabei bisher unberĂŒcksichtigt blieb, ist die Tatsache, dass sich Klangwellen in einem Raum ausbreiten. Entweder, sie erreichen ein menschliches Ohr direkt, ausgehend von ihrer Quelle, oder sie werden zunĂ€chst an anderen Orten reflektiert und deshalb mit zeitlicher Verzögerung und nur zum Teil zum Standpunkt des Hörers gelenkt. Wir verstehen uns schnell, wenn wir dabei von Hall sprechen. Ein besonderer Fall dieser Art ist das Echo, bei dem noch erkennbare Einzeltöne sich in bestimmter Anzahl und Schnelligkeit wiederholen – je nach Entfernung von reflektierenden FlĂ€chen.

Im Audio-Mixing wird der allgemeinere Begriff Delay (Verzögerung) verwendet, zu dessen Arten der Reverb (Hall) und das Echo zÀhlen.

Hier drei Tutorials vom Recording Blog, delamartv und Martin Wolfinger zum Mixen von Hall:

Martin Wolfinger geht auch gesondert auf die Funktion von Hall fĂŒr die Tiefenstaffelung eines Mixes ein:

Big Z gibt einen weiteren englischsprachigen Überblick zu wesentlichen Aspekten von Hall/Reverb:

Wer sich die Einstellungsmöglichkeiten von Reverb und Delay ansieht, findet eine sehr große Bandbreite von Stilvorlagen. Ihre Wirkung ist in sich noch einmal sehr variabel, indem die IntensitĂ€t der Anwendung des Effekts (optional zzgl. mehrerer Parameter) ganz unterschiedliche Ergebnisse (oft bis zu irritierend-störenden Verzerrungen) hervorbringt.

NatĂŒrlich spielt fĂŒr Raumwirkungen auch das Stereo-Spektrum eine Rolle, durch das dem Ohr Raumpositionen der Klangquelle signalisiert werden. Gezielte Ungleichgewichte im Delay nach links und rechts können z. B. auch fĂŒr psychoakustische LautstĂ€rke-Illusionen verwendet werden.

Der Begriff des Delays bezeichnet in der Praxis oft entweder einen begrenzten Einsatz als Verdoppelung von Klangereignissen im Abstand von Millisekunden (was schon neben Pegel, Kompressor und EQ ein weiteres Mittel der VerstĂ€rkung bedeutet). Das andere Extrem sind relativ lange nachklingende, meist leiser werdende Wiederholungen, die entweder subtil im Hintergrund eine Textur bilden, um das Gesamtbild voller zu machen (ohne zwingend deutlich herausgehört zu werden) oder die bewusst zur Erzeugung deutlich hörbarer Reihen von Klangereignissen eingesetzt werden. So können eher schlichte gespielte Tonfolgen komplexere Resultate haben. Weit ĂŒber die Erzeugung bestimmter realistischer Raumillusionen hinaus (bezeichnet mit Stilen wie „Raum“ oder „Halle“) können Delays dann extrem artifizielle, vor den entsprechenden EffektgerĂ€ten und -Plugins nie dagewesene Klangwelten erzeugen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.